Öffentliche Ladestation nun auch in Herrngiersdorf verfügbar

Gemeinsam mit der Abens-Donau Energie GmbH geht nun auch in der Gemeinde Herrngiersdorf deren erste öffentliche Ladesäule in Betrieb.

Der Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur in unserer Region geht weiter voran. Nach Teugn, Saal a.d. Donau, Train, Wildenberg, Aiglsbach, Ihrlerstein und Siegenburg können nun auch in der Gemeinde Herrngiersdorf Elektrofahrzeuge geladen werden. Zusammen mit der Abens-Donau Energie GmbH, bei der die Gemeinde auch Gesellschafter ist, wurde die neue Ladesäule in Herrngiersdorf in Betrieb genommen. So wird die Elektromobilität, vor allem auch im ländlichen Raum, ermöglicht und gefördert.

Die Ladesäule verfügt über zwei Ladepunkte, also zwei Stecker mit je 22 kW, und steht gegenüber der Bushaltestelle Ortsmitte bei der Einfahrt zur Badergasse. Zwei Parkplätze wurden dafür von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Die Ladesäule selbst kommt von der Abens-Donau Energie GmbH, die sich um alles rund um die Station kümmert. Freigeschalten wird die Station per App oder RFID-Karte. Durch die wahlweise Nutzung der Ladekarte oder App gestaltet sich der gesamte Lade- und Bezahlvorgang schnell und unkompliziert. Natürlich kann auch die ADE-Ladekarte der Abens-Donau Energie GmbH genutzt werden. Diese ist im Kundencenter des Energieversorgers am Marktplatz 7 in Mainburg erhältlich.

v.l.n.r. Bürgermeisterin Ida Hirthammer und Sabine Melbig, Geschäftsführerin der Abens-Donau Energie GmbH, freuen sich über die neue Lademöglichkeit bei der Bushaltestelle Ortsmitte.