Das Wanderauto der Abens-Donau Energie GmbH ist nun in Painten

Insgesamt sechs Wochen lang können Bürgerinnen und Bürger des Markts Painten das E-Wanderauto der Abens-Donau Energie GmbH bei einer Probefahrt testen.

Noch bis zum 16. Februar 2020 können Bürgerinnen und Bürger aus dem Markt Painten den VW E-Golf für einen Tag oder ein Wochenende kostenlos ausleihen und Probefahren. Der Verleih läuft über den Markt Painten. Das E-Wanderauto ist in dieser Zeit dort am Rathaus stationiert.

Gesponsert wird das Fahrzeug von der Abens-Donau Energie GmbH, die sich die ökologische Versorgung des Landkreises mit umweltfreundlicher Energie zum Ziel gesetzt hat. „Wir möchten allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, ein Elektrofahrzeug zu testen und so die Elektromobilität im Landkreis weiter vorantreiben“, so Vertriebsleiter Edgar Stockmeier.

Bereits in Ihrlerstein, Saal a.d. Donau und Teugn stieß das Wanderauto auf großes Interesse. Schon jetzt sind auch im Markt Painten fast alle Termine vergeben. „Dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger für Testfahrten mit dem E-Wanderauto interessieren, freut uns natürlich sehr“, so Bürgermeister Michael Raßhofer und erklärt weiter: „Wir überlegen eventuell für den Bauhof ein Elektroauto einzusetzen und sind daher auf die Reaktionen unserer Bürgerinnen und Bürger nach Ihren Testfahrten gespannt.“

Neben dem Fahrzeug spendiert die Abens-Donau Energie GmbH über eine mobile Ladesäule zusätzlich klimaneutralen Ökostrom für den VW E-Golf. An anderen Ladesäulen entlang der persönlichen Fahrtstrecke sorgen die Fahrer selbst für die Strombeladung. Der Energieversorger bietet neben Ökostrom und energienahen Dienstleistungen auch Ladelösungen für private E-Auto-Besitzer an.

Die nächste Station des E-Wanderautos ist die Stadt Mainburg. Hier wird das Wanderauto ebenfalls sechs Wochen im Einsatz sein.

Edgar Stockmeier (Vertriebsleiter Abens-Donau Energie GmbH) und Michael Raßhofer (Bürgermeister Markt Painten)