Gemeinde Herrngiersdorf ist mit dem Wanderauto der Abens-Donau Energie GmbH unterwegs

Der VW ID.3 des Energieversorgers kann vom 28.08.2023 bis 03.10.2023 von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Herrngiersdorf kostenlos getestet werden.

Den Klimaschutz auf die Straße bringen - unter diesem Motto beteiligen sich 20 Landkreisgemeinden bereits seit gut vier Jahren an dem Projekt „E-Wanderauto“. Dafür wechselt ein VW ID.3, gesponsert von der Abens-Donau Energie GmbH, die Gemeinden. Ab dem 28.08.2023 können sich Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Herrngiersdorf das Wanderauto für einen ganzen Tag oder ein Wochenende ausleihen und kostenlos testen.

Der Verleih läuft über die Verwaltungsgemeinschaft Langquaid (Frau Annette Weiß, Tel. 09452 912-25). Start und Ziel jeder Testfahrt ist am Bauhof, Bernhardstr. 35 in Herrngiersdorf. Nach der Fahrt wird der VW ID.3 an der dort aufgestellten mobilen Ladesäule angeschlossen und wieder aufgeladen. Den klimaneutralen Ökostrom dafür spendiert die Abens-Donau Energie GmbH gleich mit. An anderen Ladesäulen entlang der persönlichen Fahrtstrecke sorgen die Fahrer selbst für die Strombeladung.