Öffentliche Ladesäule in Ihrlerstein eingeweiht

Gemeinsam mit der Abens-Donau Energie GmbH nimmt die Gemeinde Ihrlerstein eine öffentliche Ladesäule in Betrieb.

Der Bedarf an öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge steigt stetig an. Gerade im ländlichen Raum ist die Ladeinfrastruktur jedoch noch nicht flächendeckend ausgebaut. Gemeinsam mit dem Energieversorger, der Abens-Donau Energie GmbH, wurde in der Gemeinde Ihrlerstein nun eine neue Ladesäule eingeweiht. Obwohl erst seit kurzem in Betrieb, wurden hier bereits 670 kWh geladen. Das findet Bürgermeister Thomas Krebs wirklich klasse, der gemeinsam mit Edgar Stockmeier, Prokurist des Energieversorgers, die Ladestation diese Woche offiziell einweihte.

Geladen werden kann in der Hauptstraße, direkt bei der Verwaltungsgemeinschaft Ihrlerstein. Hier stellt die Gemeinde zwei Parkplätze zur Verfügung. Die Ladesäule selbst verfügt über zwei Ladepunkte, also zwei Stecker mit je 22 kW. Die Freischaltung erfolgt über eine Smartphone-App oder RFID-Karte. Durch die wahlweise Nutzung der Ladekarte oder App gestaltet sich der gesamte Lade- und Bezahlvorgang schnell und unkompliziert. Natürlich kann hierfür auch die ADE-Ladekarte, die Ladekarte der Abens-Donau Energie GmbH, genutzt werden. Diese ist im Kundencenter des Energieversorgers am Marktplatz 7 in Mainburg erhältlich.

v.l.n.r. Bürgermeister Thomas Krebs und Edgar Stockmeier, Prokurist der Abens-Donau Energie GmbH an der neuen Ladesäule in der Hauptstraße in Ihrlerstein