Mainburg steigt bei der Abens-Donau Energie ein

Demnächst 21 kommunale Partner am regionalen Energieversorger beteiligt

Die Stadt Mainburg wird der Abens-Donau Energie GmbH (ADE) beitreten. Das beschloss der Mainburger Stadtrat mit großer Mehrheit in seiner letzten Sitzung. „Ich freue mich sehr, dass wir nach längerer Beratung nun zu diesem positiven Entschluss gekommen sind", so Bürgermeister Josef Reiser.

Zukünftig wird Mainburg mit 5,8 Prozent an dem regionalen Energieversorger, der auch seinen Unternehmenssitz in Mainburg hat, beteiligt sein.

Seit ihrer Gründung 2014 ist die ADE mit ihrem Kundencenter in der Sparkassenpassage im Stadtbild Mainburgs verankert. „Die Mainburger Bürger unterstützen unsere Idee, die Energieversorgung zurück in die Region zu holen", berichtet Sabine Melbig, eine der beiden Geschäftsführer der ADE. „Rund 10 Prozent der Mainburger Haushalte sind bereits Kunde bei uns."

Ziel der ADE ist es, die Bürger im Landkreis Kelheim mit sicherer, ökologischer und bezahlbarer Energie zu versorgen. So beliefert sie ihre Kunden mit 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraft und ist dabei preislich jederzeit konkurrenzfähig zu den Angeboten anderer Anbieter am Markt. „Gleichzeitig bleibt durch die Beteiligung der Kommunen die Wertschöpfung im Landkreis erhalten", erklärt ADE-Geschäftsführer Rudolf Müller.