Gemeinde Hausen testet das E-Wanderauto der Abens-Donau Energie GmbH

Der VW E-Golf der Abens-Donau Energie GmbH kann ab dem 1. Februar 2021 von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Hausen bei einer Probefahrt getestet werden.

Vom 1. Februar 2021 bis 14. März 2021 können Bürgerinnen und Bürger aus Hausen den VW E-Golf für einen Tag oder ein Wochenende kostenlos ausleihen und Probe fahren. Gesponsert wird das Fahrzeug von der Abens-Donau Energie GmbH, die sich die ökologische Versorgung des Landkreises mit umweltfreundlicher Energie zum Ziel gesetzt hat.

„Elektromobilität bietet einen Weg in eine klimafreundliche Zukunft. Mit dem Wanderauto der Abens-Donau Energie GmbH haben alle Bürgerinnen und Bürger aus Hausen die Möglichkeit, klimaneutrales Fahrvergnügen zu erleben“, so Johannes Brunner, Erster Bürgermeister Gemeinde Hausen. Die Verwaltungsgemeinschaft nutzt selbst bereits einen E-Golf für Dienstfahrten.

Der Verleih des E-Wanderautos läuft über die Verwaltungsgemeinschaft Langquaid (Frau Heigl, Tel. 09452 912-14). Das Fahrzeug ist am Feuerwehrhaus in Herrnwahlthann stationiert. Hier startet und endet jede Testfahrt. Anschließend wird der E-Golf an der mobilen Ladesäule am Feuerwehrhaus kostenlos wieder aufgeladen. Den klimaneutralen Ökostrom dafür spendiert die Abens-Donau Energie GmbH. An anderen Ladesäulen entlang der persönlichen Fahrtstrecke sorgen die Fahrer selbst für die Strombeladung.

Die Gemeinde Hausen ist die 7. Station des Wanderautos. Zuvor war dieses in Ihrlerstein, der Verwaltungsgemeinschaft Saal a. d. Donau, in Painten, in der Stadt Mainburg, in Rohr i.NB und der Verwaltungsgemeinschaft Siegenburg unterwegs. Im Anschluss reist das E-Wanderauto weiter nach Essing. Auch hier wird es sechs Wochen im Einsatz sein.

v.l.n.r. Nicole Heigl (VWG Langquaid), Tobias Pernpaintner (Bauhof), Johannes Brunner (Bürgermeister Gemeinde Hausen), Edgar Stockmeier (Prokurist Abens-Donau Energie GmbH) und Sabine Melbig (Geschäftsführerin Abens-Donau Energie GmbH)